“Einladungen an das Leben”

Veröffentlicht am 12. Januar 2023

Beim intuitiven Linienziehen sind schon vor längerer Zeit die “Einladungen an das Leben” entstanden. Ich finde, sie passen ebenso gut zum Jahresanfang als auch für die neue Zeit, die ich mit Qualitäten, wie Kreativität, Verbundenheit, Freude, Ausgewogenheit, Intuition, Energie, Öffnung und vor allem mit Weiblichem Sein in Verbindung sehe.
Dafür habe ich zunächst gleich große, quadratische Mini-Papiere aus festem Aquarellpapier zurechtgeschnitten. Mit schwarzem Fineliner entstanden danach unterschiedliche freie intuitive Muster und viele kleine Räume dazwischen.

Bevor es daran ging die weißen Räume mit feinem Pinsel und Aquarellfarben zu füllen, habe ich mich an den entstandenen Strukturen und Mustern erfreut: Wellen, Punkte, Kreise, Herzen, Spiralen, Bögen, Blätter, Blüten, Wurzeln …. .
Alles weichfließende, lebensfördernde Linien, die sich begegneten, um sich miteinander zu einem Ganzen zu verweben. Im Innen wie im Außen, ich staune immer wieder darüber.

Die kleinen Werke, bekamen erst im Nachhinein und nach und nach ihre Namen.
Ich gehöre zu denjenigen, die an unterschiedlichen Projekten gleichzeitig schaffen.
So ist das: Die Einen machen gerne erst das eine Bild fertig, bevor sie mit dem nächsten beginnen. Bei Anderen taucht plötzlich etwas Neues auf, dass unbedingt JETZT einen Ausdruck braucht und die Voraussetzung zu sein scheint mit dem bereits Begonnen überhaupt weitermachen zu können.
Nicht nur seriell arbeitende Menschen empfinden das manchmal chaotisch-verwirrend. So kann es hilfreich sein, spontane Kreativ-Ideen auf einem Zettel ruhen zu lassen, eine Runde gleichförmige Muster zu zeichnen, um eine innere Ordnung zu schaffen und – die wirklich wichtigen Dinge – zum passenden Zeitpunkt zu einem guten Ende zu führen.
Glücklicherweise sind wir so wundervoll facettenreich und können unseren eigenen Weg wählen. Werden bei dem Einen die Dinge eines nach dem anderen fertig, so kann sich ein Anderer darüber freuen, wenn alles gleichzeitig vollendet ist 😉

Trotzdem probiere ich es immer wieder mal, Dinge anders zu tun als gewohnt, gerade wenn ich davon zunächst wenig Ahnung habe. So beschäftige ich mich seit längerem mit dem Zeichnen und wenn die Zeit reif ist, gibt es auch einen Tagebucheintrag dazu.
Zu experimentieren ist oft eine ziemlich spannende Erfahrung und dabei tauchen manchmal Fragen auf, auf die es höchst unterschiedliche und interessante Antworten gibt.
Wie gehe ich damit um, wenn etwas nicht gelingt und Dinge anders laufen, als ich es mir vorgestellt habe?
Werde ich still und will aufgeben? Oder kommt eher ein “Jetzt erst recht”?
Kann ich trotzdem über Wunder staunen – über etwas, an das ich nicht im Traum dachte?
Werde ich zornig oder eher nachdenklich? Freue ich mich und bin offen, für das was entsteht? …
Und welche Farben haben eigentlich all diese unterschiedlichen Gedanken-Gefühle?

In jedem Fall begegnet man da einem höchst einzigartigen und bunt-schillernden regenbogenfarbenen Bogen, der unser ureigenes Wesen ausmacht.
So gibt es meiner Erfahrung nach auch keine feste farbliche Zuordnung, die auf alle Menschen zutrifft.
Mit dunklen Farben zu malen bedeutet keineswegs, dass es zwangsläufig grade dunkel in uns ist. Oft schafft Schwarz einfach einen spannenden Akzent, setzt interessante Kontraste und klare Grenzen.
Ebensowenig symbolisiert Grün nicht für alle Menschen das Leben und den Frühling, auch wenn wir die Natur sehr lieben.
Vielleicht verbinden wir beides nur eher mit sonnenaufgangs-orange, himmels-hellblau, osterglocken-gelb, schneeglöckchen-weiß … 🙂 Und so lässt sich auch nicht der Zorn in eine feuerrote Schublade sperren oder die Freude in eine gelbe … .

Nach diesem kleinen Abstecher zu meinen persönlichen Farberfahrungen und -erlebnissen, komme ich zu den Lebenseinladungen zurück, die – ich mit wenig Farbe und viel Wasser aquarelliert habe, um sie danach auf Himalaya-Büttenpapier aufzukleben.

Ich wünsche uns damit muntere Schritte auf neuen Wegen, einen offenen Blick und die Freude an der Vielfalt! Auf allen Ebenen – für das Leben und ein gutes, kreatives 2023!

Andrea