Intuitives Malen, Räucherharz und Birkenpech


Wann: Sa, 18. Juni 2022
14:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Jurtenkurt
Jurtenbau und Jurtenübernachtungen auf der Tromm im Odenwald.
zur Webseite

In einer kleinen Gruppe mit 5-6 TeilnehmerInnen verbringen wir den Tag in der Natur. In Achtsamkeit mit uns und den Bäumen – fühlen wir ihre Rinde – sammeln wir ihr Harz – genießen wir die Ruhe des Waldes.
Da die Bäume das Harz zum Schutz ihrer Verletzungen benötigen, achten wir darauf nur die oberste Schicht vorsichtig abzutragen und sammeln nur kleine Mengen. Am Lager kochen und reinigen wir es dann über dem offenen Feuer und bekommen ein wunderbar duftendes Räucherwerk.

 

 

Deine Intuition – im Hier und Jetzt – darf Deine Hand beim Bemalen der Muschelschale führen, in der du den fertigen Waldweihrauch aufbewahren und mit nach Hause nehmen kannst.

Wenn du möchtest, kannst Du Dieter auch bei den Vorbereitungen zur Herstellung von Birkenpech helfen. Birkenpech war der Superkleber der Steinzeit und wurde bis ins Mittelalter verwendet. Bei dieser Gelegenheit möchte er es einmal ausprobieren.

Gegen Abend kochen wir Pellkartoffeln am Feuer und machen uns einen feinen Wildkräuterquark. Bitte bring etwas für unser gemeinsames Essen mit, dass wir miteinander teilen können.

In entspannter Runde möchten wir so den Tag am Feuer ausklingen lassen und wer ein Instrument spielt, kann es gerne mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch,
Dieter und Andrea.

P.S. Fichtenharz und Funkenflug setzen der Kleidung zu. Achtet auf alte Kleidung, die einen Fleck oder ein Brandloch ertragen.

Die Veranstaltung findet im Freien gemeinsam mit Dieter statt. Bitte melde Dich ausschließlich über seine E-Mailadresse an: . Bei Rückfragen sprich mich jedoch gerne an.
Den Teilnehmerbetrag von 65€ zahlt bitte erst bei Veranstaltungsbeginn, denn bei Regen findet der Workshop nicht statt.

Wann: Sa, 18. Juni 2022
14:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Jurtenkurt
Jurtenbau und Jurtenübernachtungen auf der Tromm im Odenwald.
zur Webseite