Die alte Löwin

Veröffentlicht am 14. November 2019

Menschen sind kreative, schöpferische Wesen, die das was sie sich erträumen in ihr Leben einladen können. Doch auch, wenn ein Teil vor Ideenreichtum schier überzusprudeln scheint und andere es mit sich selbst manchmal ein bisschen langweilig finden: Alle brauchen wir ab und an Inspiration. Das lateinische Wort Inspiratio bedeutet “Beseelung”, etwas “Einhauchen”. Die Seele will fühlen, berührt sein … das bedeutet Inspiration für mich.
Doch was inspiriert, entfacht eine – vielleicht erst einmal kleine – Flamme in uns ?

Mir schenkt Inspiration, wenn ich spüre, dass etwas ganz aus dem Herzen heraus entsteht oder entstanden ist. Wenn es sich so anfühlt, als könnte und dürfte es gar nicht anders sein, wie es ist. Und da gibt es viele Dinge.
Vielleicht sind es die Farben, beseelte Architektur, eine bestimmte Musik, ein besonderer Ort, die Natur, die Gedanken, das Tun oder auch die Bewegung eines anderen Menschen beim Tanz, die etwas in uns zum Schwingen bringt … .
Es kann alles sein, wenn es in uns ein Gefühl von Lebendigkeit weckt und uns bestärkt.
Auch, wenn Inspiration oft in Verbindung mit einer unerwarteten Eingebung oder einem spontanen, kreativen Einfall gesehen wird, können wir ganz bewußt inspirierende Momente in unser Leben einladen.

Es gab eine Zeit, da hätte ich auf die Frage was mir Inspiration gibt, keine klare Antwort geben können.
Malend habe ich mich dem genähert und ich Iasse heute, neben den Farben, auch andere inspirierende Dinge, wie zum Beispiel ganz viel Musik und das freie Tanzen in mein Leben.

Vor ein paar Tagen war ich in einem Cafè und auf dem Fensterbord stand ein schöner alter Fotobildband.
Beim Durchblättern bin ich auf das Foto mit einer alten Löwin gestoßen, das hat mich inspiriert, wie sie da so gelassen, ein bisschen “grummelig” guckend und lebensklug lag.
Ich wusste, das ich sie malen will, auch wenn ich das nicht gelernt habe und keine fotorealistische Löwinnen-Abmalerin bin.
So ist dieses Bild entstanden und jetzt schenkt die alte Löwin mir nochmals Freude und gedankliche Inspiration.

Ich denke so bei mir, wie gut es sich anfühlen mag, wenn wir am Ende unserer Tage sagen können:
“Da gab es viele erfüllte und kreative Momente in meinem Leben”.
Das hört sich für mich so viel besser an als: “Ich habe es geschafft immer einen ordentlichen Haushalt zu führen” oder “Ich habe perfekt ausgesehen”.

Die Inspiration ist ein Lebensgeist: Sie schenkt uns Ideen-Freude, vermittelt das Gefühl von Sinn, Verbundenheit mit dem Leben und gibt uns Impulse mit etwas neuem zu beginnen oder die Energie, an dem dran zu bleiben, was unser Herz erfreut.

Was inspiriert Dich? Schreib’ es mir gerne als Kommentar.

Ich wünsche uns allen viele inspirierende Momente … . Herzlich, Andrea