Herbstgedanken

Veröffentlicht am 30. September 2019

Es geht auf den Herbst zu.
Mitte Oktober baut Dieter die Jurten ab. Winterschlaf. Damit beginnt, was die Arbeit draussen angeht, eine ruhigere Zeit.
Vorher sind die Pferde aus der Nachbarschaft noch auf der Wiese zu Besuch. Das hab ich mir immer schon gewünscht: Diese wunderbaren Tiere so nah am Haus. GROSSE FREUDE :))

Und aus dem hessischen Ried gab es Sonnenblumen für die Odenwälder Vögel. Sehr schön sieht das aus und Sinn macht es auch. Überhaupt mag ich den Herbst und seine Farbenpracht.

Was das Malen angeht, so lädt gerade der Herbst und Winter zu Begegnungen mit sich selbst ein. Mit den eigenen Bedürfnissen, Sehnsüchten und Wünschen, genauso auch mit den Zweifeln, die uns noch davon abhalten, das zu leben, was wir uns von Herzen wünschen.
Auch Zweifel, Traurigkeit oder andere – scheinbar “negative” – Gefühle, gehören zum Menschsein dazu und weisen lediglich daraufhin, dass da etwas in unserem Leben fehlt. Wenn wir das verstehen, dann weisen sie uns den Weg in die Freude.
Einzelmalsessions bieten eine gute Gelegenheit neue kreative Möglichkeiten zu entdecken und zu leben.

Nachdem unser Sohn ausgezogen ist, experimentieren wir mit der Öffnung des Hauses, machen als Paar neue Erfahrungen und lernen gemeinsam.
Manchmal frag’ ich mich, was wir da eigentlich machen und wo es uns hinführt …
Und gleichzeitig spüre ich ein Vertrauen, das ich so erst durch das Malen kennengelernt habe: Dass das mein Weg ist und ich meinem Herzen vertrauen kann.
Ich übe mich darin, im Moment zu bleiben und einfach dieses großartige Leben mit all seinen Facetten zu leben. Auch, wenn auf dem Weg manchmal ein paar Steine liegen. Gold liegt da auch.
Passend dazu ist diese Löwinnenherz-Collage entstanden.
Sie symbolisiert die verletzliche Seite und das starke Löwinnenherz.
Beides tragen wir Menschen in uns. Wir passen nicht in eine Schublade.


Uns allen eine schöne und schöpferische Zeit,

Andrea