Loslassen, Mut und Vertrauen

Veröffentlicht am 14. Januar 2020

Bilder sind ein bisschen wie Kinder. Wenn sie mit Liebe, dem Gefühl, dass ihr Sein einen Sinn hat und mit Vertrauen ausgestattet, in die Welt ziehen, dann tragen sie Freude, Inspiration und positiven Wandel mit sich. Kunst und die neue Generation können so zur kreativen Kraftquelle werden, aus der wir schöpfen können.
Es gibt viele großartige KünstlerInnen und kreative junge Leute, die – auch, dann wenn sie keine professionelle Ausbildung haben – echte Herzenskunst hervorbringen, indem sie zum Ausdruck bringen was sie bewegt. Das macht mir Hoffnung.

Ich werde manchmal gefragt, ob es mir schwerfällt ein Bild zu verkaufen und tatsächlich müssen sie erst eine gewisse Zeit bei mir bleiben, bis ich loslassen kann. Dann ist es wunderbar zu hören, dass jemand anderes mit ihnen glücklich ist und es erfüllt mich, wenn sie an einem neuen Ort Freude und Kraft schenken.
In der Verkaufsgalerie gibt es ein neues Bild, an dem ich mit all meinem Mut, meiner Freude und mit Hingabe gemalt habe.
Ich schreibe Mut, weil ich mich das erste Mal an so ein großes, meditatives Mandala mit Acrylfarben herangetraut habe.
Ein bisschen Mut gehört irgendwie immer dazu, wenn wir das Gefühl haben etwas verändern zu müssen oder etwas neues wagen wollen.
Ich konnte jedenfalls einfach nicht anders und so habe ich, nachdem ich die Grundstuktur mit Zirkel und Bleistift geschaffen hatte, die einzelnen Räume mit dem Pinsel ausgemalt. Das hat mich stellenweise herausgefordert und manchmal hatte ich Angst, ich könnte es “versauen”.
Jetzt freue ich mich sehr: Pinselstrich für Pinselstrich ist das Mandala der Liebe und des Vertrauens geboren worden.
Es soll Dich ermutigen Deinen eigenen Weg zu gehen.
Hier siehst Du ein paar Fotos während der Entstehung.