Softpastellkreiden – Eintauchen

Veröffentlicht am 22. Mai 2020

In den letzten beiden Wochen habe ich fast nur mit Softpastellkreiden gemalt.
Es ist spannend in nur ein Material einzutauchen und dabei doch so einer schöpferischen Vielfalt und ganz unterschiedlichen Facetten der eigenen Weiblichkeit zu begegnen.
Vielleicht hast Du ja Lust das mal auszuprobieren …

Ich habe dafür weißes Aquarellpapier verwendet, aber auch mit schwarzem, leichterem Papier experimentiert.
Eines davon habe ich später auf eine, mit Acrylfarbe bemalte quadratische Leinwand, geklebt und für das Bild mit dem Häuschen, habe ich ein mit Aquarelltusche besprenkeltes Papier als Hintergrund genommen.
Ein nicht so glatter Malgrund, mit einer leichten bis mittleren Körnung funktioniert am besten, weil die feinen Farb-Pigmente darauf gut haften bleiben. Abschließend macht es Sinn, das Ganze mit einem Fixativ zu behandeln, damit nichts verwischt.
Für alle Bilder habe ich die Kreiden von Sennelier verwendet, weil sie eine wirklich magische Farbintensität haben und so schön weich sind.
Für Linien und Strukturen benutze ich hingegen halbfeste und feste Kreiden, die nicht so leicht zerbröseln.
Während des Malens ist dann die Idee entstanden, eine kleine Online-Ausstellung daraus zu machen. Dafür habe ich auch noch ein paar ältere Bilder mit hinzugenommen.
Zum ersten Bild gibt es außerdem ein kleines Entstehungsvideo auf You-Tube: https://www.youtube.com/watch?v=6o6A__4ctd4

Viel Freude beim Schauen und eine gute, schöpferische Zeit.
Andrea