Bunte Ordnung

Veröffentlicht am 5. Dezember 2019

Das Foto mit der Postkarte stammt aus meiner Ausbildungszeit bei Ulrike Hirsch.
Viel habe ich dort und durch sie gelernt und ich lerne mit jedem Strich, jeder Farbe immer weiter. Ich hab’ das Gefühl, dass es auch gar kein “Ende” gibt und der Weg so viel wichtiger ist als irgendein Ziel. Trotzdem haben auch Klarheit, Ordnung und Strukturen ihren Nutzen. Das muss nicht zwangsläufig langweilig und starr sein.
Wir können selbst entscheiden, wann uns Grenzen gut tun und welche Strukturen hilfreich sind, so dass wir Dinge nicht täglich neu verhandeln müssen. Und wir können sie auch wieder verändern, wenn sie uns keinen Sinn mehr geben.
Wenn wir Muster zeichnen, Linien ziehen und Kreise schließen, schaffen wir unsere eigene Ordnung. Dabei können wir unsere Gefühle sortieren und Klarheit schaffen, auch um weise und stimmige Entscheidungen zu treffen. Wir bringen damit Harmonie und Freude in unsere innere Ehe.

Doch nicht nur, wenn es um die Klärung eines bestimmten Anliegen geht, tut das intuitive Linienziehen gut. Es ist auch eine schöne Form der Meditation und eine beruhigende Möglichkeit des Rückzugs auf sich selbst.
Dabei ist es ist nicht so wichtig, was Du für ein Material benutzt, ein Kugelschreiber oder Bleistift tut es zur Not auch. Noch mehr Freude macht es, wenn Du Fineliner in verschiedenen Stärken und guter Qualität zur Verfügung hast.
Zum Hineinzeichnen gibt es schöne kleine Skizzenbücher, die in jede Tasche passen und die Du auch benutzen kannst, wenn Du unterwegs bist. Oder Du nimmst einfach das was Du grade zur Hand hast. Fang einfach an, setze einen ersten Punkt und dann noch einen und schon kannst Du die zwei miteinander verbinden. Wenn Du so fortfährst, stellst Du immer mehr Verbindungen her und es beginnt sich von alleine zu entwickeln.

Hier siehst Du ein paar Beispiele und es ist mir ganz wichtig zu sagen, dass das bei Dir ganz anders aussehen darf und soll. Es gibt so unendlich mehr einzigartige Möglichkeiten, die alle in Ordnung sind.

Nachdem Du Deine eigene Ordnung geschaffen hast, kannst Du sie ausmalen.
Wenn Du Lust dazu hast, mit nur einer Farbe oder Du lässt es richtig bunt werden. Dabei eignen sich Filzstifte genauso gut, wie farbige Aquarellstifte oder ….. .
Immer ist es schön und spannend, wie ein neues, ganz eigenes Bild entsteht.

Mach es so, wie es sich für Dich gut anfühlt und nach Deinen Möglichkeiten. Es muss nicht in einem Rutsch fertig werden, ein paar bunte Minuten reichen manchmal schon aus.

In diesem Sinne uns allen eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit,

Andrea