Collagen

Veröffentlicht am 26. Februar 2020

Ich liebe es Collagen zu machen, weil sich wirklich alles dafür verwenden lässt. Naturmaterialien, Papierschnipsel, Stoffe, Schrift, Fotos, Leinwand, Folie … . Ich habe beileibe noch nicht alles ausprobiert.
Unserer Kreativität sind bei dieser Technik keine Grenzen gesetzt.
Es werden einfach verschiedene Dinge auf einen beliebigen Untergrund, wie Papier oder Holz, aufgeklebt und dabei darf etwas ganz neues entstehen.
Am liebsten mache ich Collagen aus Kritzeleien und Ausschnitten von Bildern, wo mich eine Stelle besonders anspricht. Das kann eine schöne Farbkombination, ein Ausschnitt, dann wieder ein Umriss sein.
Mehrere Bilder lassen sich so miteinander verbinden, indem verschiedene Ausschnitte, nachdem sie mit einer Schere oder einem Cutter herausgeschnitten wurden, aufgeklebt werden. Das können auch zwei Bilder sein, die übereinander geklebt werden.

Im Laufe der Zeit haben sich eine Menge bemalte Blätter, Papierfetzen, Glitzerfolien und einiges mehr in meiner Schnipselschublade angesammelt. Zum Ausschneiden reicht oftmals eine kleine Schere. Ein scharfer Cutter, eine Schneidematte und ein Schneidelineal haben sich irgendwann als treue Helfer erwiesen.

Collagen können Geschichten erzählen und uns etwas über unsere Träume erzählen. Wir können damit experimentieren, Dinge miteinanander zu verbinden, die vielleicht auf den ersten Blick nicht zusammengehören und sie sind als Bilder oder Postkarten Ausdruck unserer Vielfalt und unseres einzigartigen schöpferischen Ausdrucks.

Dieses Bild mit dem Titel “So will ich immer reisen mag ich besonders, es erzählt von Leichtigkeit, Tiefe und Vertrauen. In der Verkaufsgalerie findest Du dazu noch detailiertere Ansichten.

Gerade eben habe ich – während einer Computerpause – mit einer kleinen Mini-Collage angefangen. Das ist eine wunderbare Möglichkeit sich zwischendrin gut zu tun. Dafür habe ich in den letzten Tagen kleine quadratische Aquarellpapier-Kärtchen mit Bordüren geschmückt, in die ich kleine Ausschnitte aus verschiedenen Bildern klebe.

Unten siehst Du weitere Collagen, die teilweise schon vor einiger Zeit entstanden sind und Dir einen Eindruck vermitteln können, wie unterschiedlich so etwas aussehen kann. Falls Du mir auf Instagram folgst, kennst Du einen Teil davon vielleicht schon.
Ich freue mich in jedem Fall, wenn sie Dich inspirieren.