Mandala-Liebe

Veröffentlicht am 22. Oktober 2019

Heute möchte ich Dir ein paar meiner Mandalas zeigen. Ich finde, dass der Herbst eine besonders schöne Jahreszeit für die Mandalamalerei ist.
Nach einem Herbstspaziergang wieder ins Warme kommen, einen heißen Tee, Musik und dann … malen.

Auch beim Malen von Mandalas hast Du alle Freiheiten, denn sie müssen nicht zwangsweise mit Lineal und Zirkel vorgezeichnet werden.
Hier siehst Du ein ganz wildes und freies Exemplar.

Bei den Materialien bist Du ebenfalls frei, dieses Energie-Mandala habe ich in der Nacht gemalt, als ich von den Feuern im Amazonasgebiet gehört habe.
Während ich oberes Mandala mit Woodys auf Aquarellpapier gemalt habe, ist dieses mit Acrylstiften auf Leinwand entstanden.

Du kannst Papier, Leinwand oder wie hier einen Stein als Untergrund nehmen. Der hier war auch schon ohne Bemalung schön. Ich habe ihn vor vielen Jahren in Italien unter uralten Olivenbäumen gefunden.

Oft wird für Mandalas quadratisches Papier genommen, aber ich finde sie auch auf rechteckigem Untergrund oder wie hier auf einer Kugel schön.
Ein Mandala orientiert sich immer auf einen Mittelpunkt. Nachdem Dein ganz einzigariges Mandala fertig ist, kannst Du die enstandenen Räume ausmalen.


Falls die Zeit nicht da ist für ein großes Bild, dann reichen auch ein klitzekleines bisschen Farbe, Wasser und eine Pipette. Selbst ein paar Minuten tun der Seele gut.

Mandalas finden sich überall in der Natur und sie können uns beim kreativen Schaffen und Betrachten Ruhe und Harmonie vermitteln.
Beim Malen kannst Du dabei in einen meditativen Zustand gelangen und eine innere Ordnung herstellen.
Ich habe dafür ein kleines Skizzenheftchen, in dem ich mit Finelinern unterschiedlicher Stärke zeichne.
Unten kannst Du schauen, wie aus einem Kreis in der Mitte, den ich mit kleineren Kreisen durch Linien verbunden habe, ein ganz federleichtes Mandala entstanden ist.

Ein Mandala ist unendlich. Du kannst geometrische Figuren, aber auch pflanzliche oder andere figürliche Motive hinzufügen und damit immer mehr in die Tiefe gehen. Du alleine entscheidest, wann es für Dich fertig ist.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren und eine schöne, kreative Herbstzeit.

Herzlich, Andrea